Es geht los!

Heute 15.09.  ist es soweit, wir gehen auf grosse Fahrt. Wir sind früh aufgestanden und haben die restlichen Sachen in unseren Camper gepackt und um ca. 10:00 Uhr geht es los.Unsere Glücksbringer sind auch mit an Board, nochmals vielen lieben Dank Sonja und Fredy! In Volketswil machen wir einen kurzen  Stop um den Sprinter nochmal zu waschen und danach geht es los.Heute haben wir keine grosse Strecke zu fahren, es geht erstmal nur nach Walzenhausen wo Tim seine Dreads nochmal von www.swidel.com gepflegt bekommt. Um ca. 11:30 Uhr sind wir in Thal und essen dort zu Mittag, das Frühstück haben wir ausfallen lassen. Danach geht es weiter nach Walzenhausen wo wir um 12:45Uhr eintreffen.

Nach 6 Stunden Dreadpflege hatte Tim es geschafft, er hat seine Haare wieder schön. Wir bekamen von Luzie und ihrer Freundin Patricia noch ein paar selbstgemalte Bilder geschenkt und dann zeigten wir Sabine und ihrer Familie noch unseren Camper. Später machten wir uns auf den Weg nach Lindau wo wir übernachten wollten, da ich (Heike) gerne am nächsten Tag noch ein paar Sachen einkaufen wollte. Um 20:20 Uhr erreichten wir den Stellplatz vor dem Campingplatz Gitzenweiler Hof, wir gingen noch kurz etwas essen in der Pizzeria Pinocchio, die Pizza war wirklich sehr lecker, bevor wir todmüde in unser Bett fielen.

Heute haben wir 154 KM zurückgelegt.

16.09.
Wir haben recht gut geschlafen und gönnten uns in dem schönen Sanitärgebäude  4 eine Dusche, alles war sehr sauber und ordentlich. Aufbrechbereit waren wir bereits um 08:30 Uhr aber da die Rezeption erst um 09:00 Uhr aufmachte mussten wir unsere Ungeduld zügeln und warten, wollten ja nicht ohne zu zahlen aufbrechen. Wir zählten für den Stellplatz inkl. Kurtaxe 22.-€. Um 09:15 Uhr machten wir uns dann auf nach Lindau rein um noch ein paar Kleinigkeiten einzukaufen bevor unser Abenteuer startet. Nach dem Einkauf führte uns der Weg am Bodensee entlang Richtung Frankreich. Einen Stau nutzen wir aus um unsere in Lindau gekauften Sandwiches zu essen, welche ein spätes Frühstück oder auch ein frühes Mittagessen waren. Bis auf einen Tankstop und Toilettenpause  fuhren wir durch bis kurz hinter Lyon. Gegen 17:00 Uhr kamen wir in einen Starkregen inklusive Hagel in der Nähe von Beaune, man konnte nichts mehr sehen, es war heftig, um 17:15 Uhr kam der nächste heftige Schauer, dieser bescherte uns dann einen wunderschönen Regenbogen, welchen wir aber nur in den Aussenspiegel sahen. Danach blieb es wechselhaft und gegen 19:00 Uhr haben wir unser Ziel erreicht, den Campingplatz Camping de la Route Bleu in Balbigny, dieser Platz akzeptiert die Asci-Karte und wir übernachten hier für 15.80€ . Nach der Ankunft schauen wir uns die Gegend und das Servicehaus an welches sehr offen ist und  beenden den Tag beizeiten.
Heute sind wir insgesamt 673 km gefahren und haben 55.- € an Maut bezahlt.

17.09.
Wir haben wunderbar geschlafen und brechen bereits um 08:00 Uhr auf, tanken noch kurz und weiter geht es Richtung Spanien. Nach einem kurzen Zwischenstopp auf dem WC frage ich mich warum gibt es keine Toilettensitze? Ist mir schon auf dem Campingplatz aufgefallen aber ich dachte das wäre eine Ausnahme, anscheinend nicht 😳. Taro gefällt die Fahrerei anscheinend auch, erliegt total entspannt auf seinem Schaffell und schläft. Der Vormittag verläuft ereignislos und wir kommen trotz Regenschauern gut vorwärts, erst mittags in Bordeaux kommen wir in einen dicken Stau. Dieser Stau kostet uns 2 Stunden, aber wie Transitfrei in ihren Reiseberichten schon mehrfach schrieben, ist ein Stau mit Camper recht praktisch, man hat die Toilette dabei, einen Kühlschrank mit Getränken und Essen 👍.  Nach dem Stau kamen wir wieder gut vorwärts das Wetter hielt auch bis kurz vor der spanischen Grenze, dort fing es wieder an zu regnen. Um 18:00 Uhr haben wir unser Ziel erreicht den Campingplatz Gran Camping Zarautz in Zarauz. Wir zahlen Dank Asci-Karte 17.-€ , der Platz ist riesig, leider regnet es. Wir gehen nur noch duschen danach ins Restaurant und das war es für den Tag. Das Sanitärgebäude ist gross und schon etwas in die Jahre gekommen, aber das Wasser ist gratis und schön warm.
Wir haben heute 744 KM zurückgelegt, 62.70€ Maut gezahlt und für Diesel haben wir heute 193.90€ gezahlt.