05.06.
Heute Nacht haben wir nach dem anstrengenden Tag sehr gut geschlafen. Als wir gegen 03:00 Uhr am Morgen die Toilette aufsuchen mussten, schien die Sonne vom Himmel ein tolles Erlebnis. Am Morgen nahmen wir es gemütlich, beim Frühstück kam dann die Orca-Familie nochmal vorbei, einfach ein klasse Schauspiel. Nach einer Fotosession mit den Orcas konnten wir dann zu Ende frühstücken und gegen 11:10 Uhr verliessen wir den Campingplatz. Wir haben uns in Ruhe die Schönheit der Lofoten angesehen und haben nun den Campingplatz  Gullesfjordbotn erreicht wo wir die Nacht verbringen werden. Heute haben wir 210 km in 4,5h zurückgelegt. Als wir gerade beim Abendessen kochen waren, kam unsere norwegische Campingnachbarin zu uns und überliess uns  selbstgebackenes Brot und frische selbstgepullte Krabben welche sehr gut geschmeckt haben, wir haben uns dann mit einer Tafel Schweizer Lindt&Sprüngli  Schoggi revanchiert. Die Norweger sind ein sehr nettes Volk!
06.06.
Nach einer  ruhigen Nacht am Fjord brachen wir gegen 10:30h die Zelte ab und machten uns auf den Weg nach Andenes zur Walsafari. Nach ca. 2.5h Fahrzeit erreichten wir unser Ziel und buchten für den gleichen Tag noch eine Safari. Nachdem wir uns Wind- und Wetterfest angezogen haben ging es gegen 16:00 Uhr dann los aufs Schiff. Während wir mit der M/S Reine den Hafen verliessen gab es eine kleine Einweisung  und Kaffee/Tee und Gebäck. Personen die Probleme mit Seekrankheit haben sollten vorher eine Tablette nehmen. Uns machte der Seegang zum Glück nichts aus. Nach ca. einer Stunde Fahrt war es dann soweit der erste Pottwal zeigte sich, es folgten noch drei weitere Walsichtungen. Was man noch beachten sollte, es ist ziemlich schwer eine ruhige Hand beim fotografieren zu haben bei einem starken Seegang. Gegen 19:00 Uhr war eine spektakuläre Walsafari zu Ende. Nach einem kurzen Halt im Supermarkt ging es weiter zum Campingplatz Stave. Wo ich gerade um 22:20 Uhr bei schönstem Sonnenschein in meinen Schlafsack gehüllt in der Nähe vom Strand sitze und mit Blick auf das Meer den heutigen Reisebericht tippe.
07.06.
Wir hatten eine wunderschöne etwas windige Nacht in unserer Campingidylle. Nach einem gemütlichen Frühstück verlängerten wir den Campingplatz noch um eine Nacht und fuhren nach Andenes zum einkaufen. Um drei Uhr machten wir eine Puffin-Safari in Bleik mit. Wir fuhren hinaus zur Vogelinsel wo die Puffins von Mitte April bis August zu Hause sind. Wir sahen sehr viele von den putzigen Vögeln aber auch einige Seeadler. Das Fotografieren auf dem Schiff stellte sich auf Grund des Seeganges als sehr schwierig heraus, ich war leicht frustriert und dachte schon kein Bild ist etwas geworden, aber ein Paar sehen auf dem IPad gar nicht so schlecht aus, allerdings werde ich es erst zu Hause am Computer richtig sehen können. Nach der 1.5h Tour fuhren wir zurück in unsere Campingidylle, sammelten am Strand etwas Holz und haben jetzt ein schönes Lagerfeuer und Grillen später noch norwegische Würstchen.Nach unserem Lagerfeuer machten wir zur späteren Stunde noch einen Mittsommernachtsstrandspaziergang.
08.06.
Nachdem wir gestern noch sehr lange der Mitternachtssonne zugeschaut haben, brachen wir heute gegen 11:00 Uhr in Richtung Süden auf. Während wir noch am zusammenpacken waren, paddelte der Chef des Campingplatzes auf einem Surfbrett im herlichsten Sonnenschein davon ca. 45 Minuten später kam er im Nebel zurück.
Nächstes grosse Ziel ist der Geirangerfjord. Wir fuhren zuerst bis Lodingen und nahmen dort die Fähre nach Bognes, Fahrzeit ca. 1h. Danach fuhren wir weiter bis zum Polarkreiscenter wo ich noch einen schönen Hoodie  erstand. Gegen 21:00 Uhr trafen wir dann endlich in Mo i Rana ein, das Ende des heutigen Tages. Insgesamt haben wir heute 482KM zurückgelegt in 10h und haben eine Fähre benutzt.
09.06.
Nach einer unruhigen Nacht , der Campingplatz ist in der Nähe von einem Kraftwerk und es dröhnte die ganze Nacht, fuhren wir so gegen 09:45 Uhr los. Es nieselte leicht und wir holten uns ein kleines Frühstück an der Tankstelle und los ging unsere Fahrt. Nach einem kurzen Halt am Laksfossen (Wasserfall), ging die Fahrt weiter und wir landeten gegen 20:00 Uhr in Valsoyfjord auf einem wunderschönen idyllischem Campingplatz. Jetzt essen wir etwas zu Abend und entspannen uns noch ein wenig, da hier nach einem sehr durchwachsenem Tag die Sonne scheint und es angenehm warm ist.
Heute haben wir 605km in ca. 10,5h zurückgelegt.
10.06.
Nach einer ruhigen Nacht wurden wir am Morgen von der Sonne geweckt. Wir fuhren bereits um 08:00 Uhr los da uns der heutige Tag zum Geirangerfjord bringen soll. Nach zwei Fährfahrten erreichten wir den Trollstigen. Ein beeindruckendes Erlebnis. Dann kam eine weitere Fährfahrt gefolgt von einer kurzen Fahrstrecke und wir schauten das erste Mal auf den Geirangerfjord, einfach unfassbar schön. Wir haben einen schönen Platz auf dem Geiranger Camping bekommen von dem aus wir die Kreuzfahrtschiffe bewundern können. Nach einem Bummel durch den Ort haben wir uns in einem Restaurant eine Pizza gegönnt und danach gab es noch eine kurze Fotosession mit einem Wasserfall. Jetzt geniessen wir den Abend mit Blick auf den Fjord. Diesen Blick werden wir die nächsten drei Tage geniessen dürfen.
Zürückgelegt haben wir heute 227km in 7h und hatten drei Fährfahrten.
11.06.
Heute haben wir einen ruhigen Tag am Geirangerfjord verbracht. Das Wetter war sehr wechselhaft von Sonne bis Regen war alles dabei. Wir haben den Tag genützt um unsere Wäsche zu waschen und den Schiffen zuzusehen, welches jedes Mal ein beeindruckendes Erlebnis ist, wenn sie in den Fjord gefahren kommen bzw. wieder auf die Reise gehen. Zur Begrüssung der einfahrenden Kreuzfahrtschiffe werden  drei Salutböller gezündet die Schiffe erwidern den Gruss mit drei Hornstössen. Das Ritual wiederholt sich jeweils auch bei der Ausfahrt des Schiffes,  jedesmal ein sehr bewegender Moment  mit Gänsehautfeeling.