29.05.
Start unseres Abenteuers.
Erste Station unsere Reise ist Nörvenich. Wir starten morgens um 8:30 Uhr und sind gegen kurz vor 16:00 Uhr endlich da. SWR3 hat uns die Strecke versüsst mit Musik aus allen Stilrichtungen von Kindermusik über Klassik, Schlager, Heavy Metall etc. Am ersten Tag sind wir 584 KM gefahren in 7.5h

Unser Reisemobil
30.05.
Es geht weiter in Richtung Kiel unsere Fähre nach Norwegen geht erst am 01.06., da können wir noch ein wenig an der Ostsee entspannen. Während der Fahrt  wird uns langsam klar, das wir auffallen mit unserem Dachzelt. Ein Auto fährt neben uns und der Autofahrer macht uns das Zeichen "Daumen hoch" welches uns erst irritierte,  aber als er an uns vorbei fuhr sahen wir sein Dachzelt auf dem Auto, da war uns alles klar. Nachmittags kamen wir dann auf dem Campingplatz Neustein in der Nähe von Kiel an und da waren wir dann das Gesprächsthema Nummer Eins. Die Verkäuferin des Dachzeltes hatte uns zwar vorgewarnt, das man mit so etwas rechnen müsste, aber wir waren doch etwas überrascht von der Resonanz. Der Campingplatz selbst ist ein sehr schöner, sauberer Platz mit direktem Zugang zur Ostsee. Nachdem wir uns eingerichtet haben gingen wir noch ein wenig am Strand entlang nach Laboe wo wir noch ein paar Kleinigkeiten einkauften bevor wir wieder zurück zum Campingplatz gingen, wo wir den Abend gemütlich ausklingen liessen. Die erste Nacht im Dachzelt war etwas unruhig da es sehr windig war und das Vordach recht laute Geräusche machte. Heute sind wir 554KM gefahren in 6.5h.

31.05.
Gegen Sieben Uhr standen wir auf und duschten. Es war immer noch recht windig und kühl. Wir gingen nach Laboe und suchten uns einen Bäcker wo wir in Ruhe frühstückten. Danach gingen wir weiter in einen Supermarkt, wo ich mir noch einen Ladestecker für mein Iphone kaufte, das Kabel hatte ich mitgenommen den Stecker aber leider zu Hause gelassen. In einem kleinen Laden kaufte ich mir noch zwei Buffs für € 5.-.
Nach der Shoppingtour war  dann etwas Kultur angesagt, zuerst ging es zum Ehrendenkmal für gefallene Matrosen, danach haben wir uns noch das U-Boot angeschaut. Das U-Boot war sehr interessant, allerdings konnte man es sich leider nicht in Ruhe anschauen weil zu viele Leute zur gleichen Zeit drin waren. Danach ging es zurück zum Campingplatz, nach einer kurzen Siesta ging es weiter in die andere Richtung nach Stein, dort gab es gerade ein kleines Hafenfest. Auf dem Rückweg sahen wir dann noch ein Color Line Schiff, welches sich gerade von Kiel auf den Weg nach Oslo machte. Morgen werden wir auf der Fähre sein.
Zurück auf dem Campingplatz baute Tim das Vordach wieder ab in der Hoffnung das die heutige Nacht ruhiger wird.
Nach einem sehr leckeren Abendessen hier im Restaurant vom Campingplatz lassen wir den Abend jetzt langsam ausklingen und freuen uns auf unsere Fährfahrt morgen nach Oslo.
01.06.
Heute ist es soweit es geht nach Kiel zum Norwegenkai, nach dem Tanken sind wir gegen 11:00Uhr am Check-In wir fahren mit der Color Magic ein gewaltiges Schiff. Gegen 12:45 Uhr bewegt sich etwas in der Schlange wir fahren Richtung Schiff, gegen 13:40 haben wir es geschafft das Auto ist verstaut und wir schauen uns unsere Kabine an, sie ist klein und ohne Fenster aber in Ordnung. Schnell laden wir unser Gepäck ab und hoch aufs Sonnendeck, wir wollen die Abfahrt nicht verpassen. Ein wirklich eindrucksvolles Erlebnis. Nachdem wir die Kieler Förde verlassen haben erkunden wir das Schiff und sind sehr beeindruckt. Wir hatten es uns nicht so riesig vorgestellt.  Da die Sonne wieder rauskam, gingen wir zurück aufs Sonnendeck und liessen uns den Wind um die Nase wehen. Gegen 19:00 Uhr passierten wir die Storebaelt-Brücke, welches ebenfalls sehr beeindruckend war. Danach gingen wir noch ein wenig bummeln bevor wir in der Pizzeria eine Pizza mit Champions und Schinken assen. Später suchten wir uns einen Platz um den Sonnenuntergang anzuschauen, die Sonne versank gegen 22:00 Uhr im Meer und wir waren dann auch so müde, dass wir in unsere Kabine gingen.
02.06.
Wir standen nach einer ruhigen Nacht gegen 07:00 Uhr auf, machten uns fertig und genossen ein gutes Frühstück an Bord. Später beobachteten wir die Einfahrt nach Oslo bevor es für uns wieder an Bord unseres Autos ging. Bereits um 10:17 Uhr verliessen wir das Schiff und hatten Oslo schnell hinter uns gelassen.  Wir sind uns noch nicht wirklich darüber im klaren, dass wir in Norwegen sind, von der Landschaft her könnte es sich durchaus noch um die Schweiz handeln. Diese Nacht verbringen wir in Dovre auf dem Campingplatz Toftemo. Wir sind hier um kurz nach 15:00 Uhr angekommen, haben noch eine Kleinigkeit eingekauft und machten es uns dann auf unserem Platz gemütlich. Wir haben heute 335KM zurückgelegt in ca. 5h, es geht alles etwas gemächlicher hier in Norwegen.

03.06.

Heute sind wir nach einem kurzen Frühstück so gegen 10 Uhr aufgebrochen, da wir KM machen wollten. Haben dann auch den ersten Elch fotografiert

Wir waren ja der Meinung so schnell bekommen wir keinen echten Elch zu Gesicht, aber kurz vor unserem Nachtquartier, stand dann doch plötzlich einer am Strassenrand. Ich zu Tim fahr Rückwärts, was er dann auch machte, ich stieg schnell aus dem Auto um ihn von vorne zu erwischen, aber er hatte genug von der Aufmerksamkeit und verschwand im Gebüsch. Hier noch der Beweis, leider nicht wirklich scharf, was mich doch ziemlich ärgert.

Heute Nacht haben wir uns eine kleine Hütte genommen, wir sind auf dem Campingplatz Nyheim, direkt an einem Fluss. Heute haben wir 479 km gemacht in knapp 7h.

PS: wir sind zwar noch nicht am Polarkreis, aber es wird trotzdem nachts nicht mehr richtig dunkel, um drei Uhr heute morgen war es schon ziemlich hell.
03.06.
Heute sind wir bereits gegen 06:00 Uhr losgefahren da wir die Nachmittagsfähre nach Moskenes erreichen wollen.  Gegen 11:00 Uhr kamen wir zum Polarkreis, nachdem wir uns einen kleinen Arctic Circle Elch als Talisman gekauft haben und ein paar Fotos geschossen haben ging die Fahrt weiter nach Bodo wo wir gegen 13:00 Uhr ankamen. Um 15:30 ging es dann weiter mit der Fähre nach Moskenes. Gegen 19:10 legte diese an und wir machten uns auf die Suche nach einem Campingplatz. Letztendlich blieben wir direkt vor Ort, da der Tag sehr anstrengend war. Zurückgelegt mit dem Auto haben wir heute 466 KM in knapp 7 Stunden, sowie eine Fährfahrt von 3.5 Stunden.
Gerade schon in der Entspannungsphase da bieten uns ca. fünf Orcas ein Schauspiel.