19.06.
Nach einer weiteren stürmischen und dazu noch regnerischen Nacht verliessen wir den Campingplatz. Uns zieht es weiter Richtung Süden. Unser nächstes Ziel ist Mandal und der Campingplatz Sjosanden. Unser Ziel erreichen wir um 13:15 nach knapp 4h Fahrt und ca. 170km Fahrt. Hier bleiben wir die nöchsten drei Nächte in der Hoffnung das der Wind hier nicht so stürmisch ist. Nachdem wir ein schönes Fleckchen für unseren Mini gefunden haben geht es an die Standortbesichtigung. Der Strand ist sehr nah und auch sehr schön, bis zum Ort sind es ca. 10 Minuten zu Fuss. Mandal ist ein schöner Ort mit kleinen Läden und Restaurants. Danach ging es zum Strand wo wir uns bis gegen 19:15 Uhr sonnten, nach unserem Abendbrot (selbst zusammengestellter Salat aus dem Coop) machten wir noch eine kleine Fotosession am Strand. Jetzt lassen wir den Abend gemütlich ausklingen.
20.06.
Nach einer ruhigen und relativ dunklen Nacht standen wir gegen 08:30 Uhr auf, nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg nach Lindesnes zum südlichsten Leuchtturms Norwegen, dort trafen wir auch zufällig das deutsche Pärchen mit dem Dachzelt wieder. Wir besichtigten den Leuchtturm und schauten uns auch die Bunker der deutschen Wehrmacht aus dem 2. Weltkrieg an welche dort noch erhalten sind. Ein interessanter Vormittag, danach ging es wieder zurück zum Campingplatz um uns ein wenig zu erholen, heute Abend steht ja dann noch das Spiel Schweiz-Frankreich an für welches wir fit sein müssen. Das Spiel lief ja leider nicht so gut für die Schweiz, dafür haben wir noch ein wunderschönes Abend-/Nachtrot gesehen um 23:30 Uhr auf dem Rückweg zum Campingplatz.

 21.06.

Wir frühstückten heute morgen am Meer bei schönem Sonnenschein. Wir wollten uns dann später auch an den Strand legen hielten es aber nicht lange aus, da der Wind leider wieder stärker geworden ist. Jetzt geniessen wir die Sonne auf dem Campingplatz wo es etwas windgeschützter ist. Nachher werden wir noch grillen und zum Deutschlandspiel gehen wir dann wieder nach Mandal rein. Haben das Spiel wieder wie das Schweiz-Spiel im Manda-Café geschaut. Im Gegensatz zu gestern Abend war es heute aber ziemlich voll und wir mussten das Spiel ohne Ton schauen, ausser uns haben wir nur noch ein weiteres Pärchen gesehen welche sich für das Spiel interessierten, es war ja leider auch nicht wirklich gut.
22.06.
Nach einem kurzen Frühstück verliessen wir gegen 10:00 Uhr den Campingplatz um uns auf den Weg nach Tønsberg zu machen. An einer Tankstelle machten wir noch halt, da Tim den Mini noch waschen wollte und bei der Gelegenheit assen wir dann auch noch eine Kleinigkeit. Gegen 16:00 Uhr erreichten wir dann den Campingplatz Furustrand. Dort werden ausser den normalen Zelt-und Wohnmobilplätzen noch besondere Schlafgelegenheiten angeboten ein Turm und ein Burgring. Der Turm und Burgring mit 18 Hütten erinnern an den Wikinger König Sigurd Ring. Die alte Hansastadt ist reflektiert in 8 Häusern gebaut am Strand. Da wir das Glück hatten das der Turm noch frei war, nahmen wir uns dort ein kleines Appartment. Es ist alles vorhanden Küche und Bad. Hier werden wir uns jetzt noch zwei Nächte aufhalten bevor wir dann Dienstag nach Oslo fahren da am Mittwoch von dort die Fähre geht. Am Abend fuhren wir dann noch mal nach Tønsberg rein um etwas zu essen und uns noch ein wenig die Gegend anzuschauen. Jetzt sitze ich hier auf der kleinen Couch und geniesse den Ausblick auf den Oslofjord.
23.06.
Heute haben wir lange geschlafen und sind danach in den Supermarkt gefahren um noch ein paar Kleinigkeiten einzukaufen unter anderen einen Salat für Mittags. Den Salat haben wir dann mit Blick aufs Meer verspeist und machten dann einen Strandspaziergang. Am Strand kamen wir an einem Scheiterhaufen vorbei für das Midsommernachtsfest, welches, so dachten wir, am Wochenende stattfinden würde. Auf dem Haufen befand sich alles über Schränke, Paletten bis hin zu ganzen Baumstämmen, es wird alles auf den Haufen geworfen was man zu Hause nicht mehr braucht. Danach gingen wir ganz nach oben auf unseren Turm und genossen die Sonne, dort haben wir dann auch das Schiff von Color Line gesehen welches auf dem Weg nach Kiel war, mit dem geht es übermorgen leider auch wieder Richtung Heimat. Später sind wir nach Tønsberg rein um zu Abend zu essen, es gab feine Tagliatelle mit Meeresfrüchten für mich und Tim hatte eine Pizza im Restaurant Esmeralda. Danach fuhren wir zum Campingplatz zurück und mussten unterwegs noch zwei Feuerwehrfahrzeugen Platz machen. Kurz vor dem Campingplatz sahen wir eine Rauchfahne aufsteigen und wir dachten schon es sei etwas passiert. Aber nein, heute findet das Midsommernachtsfest statt, die Rauchfahne die wir sahen gehörte aber noch nicht zu dem Scheiterhaufen den ich am Nachmittag fotografiert hatte. Als wir am Campingplatz waren sahen wir, dass sich schon eine Menge Personen dort aufhielten, also machten wir uns auch auf den Weg. Kaum waren wir dort tränkte ein Traktor mit einer Schaufel voll Benzin den Haufen und um Punkt 22:00 Uhr wurde das Feuer entzündet, es war gewaltig. Wir sind dann nach einiger Zeit zurück zu unserem Turm und haben von oben weiter zugeschaut. Ein tolles Erlebnis  von dem wir dachten wir erleben es nicht mehr hier in Norwegen.

Und hier kommen die Fotos vom Midsommernachtsfeuer:

24.06.
Nachdem Tim gestern Abend noch die Matratze aus dem Dachzelt hoch in den Turm geholt hat (die andere Matratze ist einfach zu weich) haben wir kurzerhand unser Nachtlager ins Wohnzimmer mit Blick auf das Meer verlegt, dort haben wir dann sehr gut geschlafen. Nach einem Frühstück bestehend aus Joghurt haben wir dann leider unseren Turm verlassen müssen. Um 10:30 Uhr ging unsere Fahrt weiter Richtung Oslo, kurz vor Oslo haben wir dann den Campingplatz Ramton angesteuert und hier einen angenehmen Nachmittag in der Sonne verbracht. Gerade haben wir ein letztes Mal gegrillt hier in Norwegen und wir haben uns das erste Mal an Fiskekaker (Fischfrikadellen) gewagt, haben allerdings auch noch ein paar Würstchen gemacht, zur Sicherheit. Aber die Fischfrikadellen haben gar nicht so schlecht geschmeckt. Jetzt geniessen wir noch den Abend am Oslofjord bevor wir morgen auf die Fähre müssen. Zurückgelegt haben wir heute 124 km in 2h.
25.06.
Wir haben die Nacht anscheinend auf dem Schlafplatz von Wildgänsen verbracht, gegen 22:40 Uhr kamen nämlich mehrere Gänsefamilien an und wollten auf die Wiese aber wir haben sie wohl abgeschreckt. Sie sind dann weitergeschwommen zu einer kleinen vorgelagerten Insel. Nach der letzten Nacht im Dachzelt in Norwegen haben wir uns heute vormittag auf den Weg nach Oslo zum Fährhafen gemacht, die 30km haben wir in ca. 40 Minuten zurückgelegt und haben gegen 11:00 Uhr eingecheckt. Um 14:00 Uhr machte sich die Fähre auf den Weg nach Kiel, wir fahren mit der ColorLine Fantasy. Während auf der Hinfahrt alles neu und aufregend war, sind wir heute schon recht ruhig und wissen was wir wie zu machen haben. Den Nachmittag haben wir an Deck verbracht bis es zu kalt wurde. Dann haben wir in unserer Kabine ein wenig Fussball angeschaut bzw. ein wenig geschlafen und um 20:00 Uhr gingen wir zum Grand Buffet, welches sehr gut war. Danach haben wir uns auf dem Schiff noch ein wenig die Zeit vertrieben, wir haben uns in unsere Jugend zurückversetzt und haben ein paar Ballerspiele etc. gemacht. Um 22:00 Uhr wollten wir das Schweizer Spiel anschauen, aber es wurde leider nicht übertragen, also schauten wir Frankreich-Ecuador und freuten uns das die Schweiz im Achtelfinale ist.
26.06.
Nach einer ruhigen Nacht auf der Fähre ging es zum Frühstücksbüffet, dort nahm Tim für die Möwen noch kleine Würstchen mit, ich hatte gestern Abend bereits ein Brötchen eingesteckt. Danach kauften wir für Taro (unserem Hund) noch einen Elch als Mitbringsel und gingen danach an Deck und warteten auf die Möwen, welche dann auch kamen als wir in der Nähe von Kiel waren, sie liessen sich aus der Hand füttern, allerdings sind die Schnäbel ziemlich scharf. Da zur Zeit die Kieler Woche ist durften wir uns noch ein paar schöne Segelschiffe anschauen. Um 10:15 Uhr verliessen wir die Fähre und machten uns auf den Weg zu meinen Eltern wo unser Hund auf uns wartet. Die ca. 538km legten wir in knapp 6 h zurück, kauften in der Apotheke noch ein paar Medikamente für Tim der leider immer noch erkältet ist und durften dann unseren Hund und meine Eltern begrüssen. Jetzt schauen wir das Deutschlandspiel und später wird noch gegrillt.

27.06.

Heute sind wir wieder nach Hause gefahren, die 582 km haben wir in 7.5h bewältigt. Das Auto ist inzwischen ausgeräumt und die erste Wäsche gewaschen.
Wir haben einen wunderschönen Urlaub in Norwegen verbracht und dabei noch tolles Wetter gehabt.
Insgesamt sind wir knapp 100h gefahren und haben 6820 km zurückgelegt, hatten einen Verbrauch von ca. 8l und sind durchschnittlich 71km/h gefahren und ich habe knapp 3700 Fotos gemacht, welche jetzt noch in Ruhe bearbeitet werden möchten. Wir werden uns sicher noch lange und mit Freude an diesen Urlaub erinnern.