El Hierro, wir besuchen unsere siebente Kanareninsel

Am 11. März 2019 haben wir uns auf den Weg nach El Hierro gemacht. Insgesamt haben wir uns vorgenommen zwei Wochen auf der Insel zu verbringen. Die Reise von Fuerteventura nach El Hierro ist nicht ganz einfach. So starteten wir um 06:30 Uhr im Hafen von Morro Jable mit der Fred Olsen Fähre nach Gran Canaria. Im Hafen von Las Palmas angekommen, fuhren wir zum Hafen Agaete. Von dort aus ging es nochmal mit der Fred Olsen nach Teneriffa. Auch auf Teneriffa mussten wir den Hafen wechseln (von Santa Cruz nach Los Cristianos), um die Armas Fähre nach El Hierro zu erreichen. Die Fähre legte planmässig um 17:30 Uhr ab, und so kamen wir um 20:15 Uhr auf El Hierro an. Unsere erste Nacht auf El Hierro verbrachten wir auf dem Parkplatz beim Area recreativa de Las Playas. Dieser Ort verfügt über einen Zugang zum Meer, Grillstellen, Tische/Bänke und eine saubere Toilette. Für die nächsten acht Nächte hatten wir uns im Vorfeld ein Ferienhaus in Las Playas reserviert. Um 11:30 Uhr konnten wir das Häuschen Casa Rural Las Bimbas am Ende einer einspurigen Zufahrtsstrasse hoch oben in Las Playas beziehen. Von unserem temporären Zuhause aus, unternahmen wir diverse Ausflüge auf der Insel.
Auf El Hierro gibt es viele Möglichkeiten im Meer/Pools zu baden. Uns ist aufgefallen, dass alle Spots die wir besucht haben, sehr gut ausgebaut sind (Parkplätze, Zugang, Grillstellen, Toiletten, Duschen). Das Personenaufkommen unter der Woche ist meistens sehr gering. An den Wochenenden werden diese Orte gerne von Einheimischen genutzt. Hier eine Auswahl von Badestellen die wir besucht haben.
Playa de La Caleta: mehrere Pools
Charco Manso: durch Felsen geschützte Badebucht, kleines Restaurant/Imbiss
La Maceta: Naturschimmbecken
Charco Azul: schwimmen in einer Höhle
Playa de Tacoron: durch Felsen geschützte Badebucht
La Restinga: Bademöglichkeit im Hafen
Playa de La Estaca: Bademöglichkeit neben dem Fährhafen
El Hierro verfügt über viele Aussichtspunkte und Sehenswürdigkeiten. Wir konnten alle mit dem Wohnmobil erreichen. Die meisten Zufahren sind befestigt, es gibt aber auch Aussichtspunkte an die man über eine Schotterpiste gelangt.
Pico Malpaso: mit 1501 Metern höchster Punkt der Insel
Miador de La Peña: Von César Manrique entworfener Aussichtspunkt mit Restaurant
Miador de Las Playas: herrliche Aussicht auf Las Playas
Monumento Meridiano Cero: ehemaliger Nullmeridian, Zufahrt nur für 4x4 Fahrzeuge
El Sabinar: vom Wind geformter Baum, Wahrzeichen von El Hierro (es handelt sich hier um den letzten zusammenhängenden Wacholderwald der Insel. das Besondere an den hier wachsenden Bäumen sind ihre bizarren Formen)
Fazit nach einer Woche El Hierro: Die Insel gefällt uns sehr gut und sie ist auch ideal, um mit dem Wohnmobil erkundet zu werden. Das Verkehrsaufkommen ist sehr gering und die Infrastruktur ist in sehr gutem Zustand (EU-Subventionen sei Dank).

Unsere Casa Rural Las Bimbas!